Die mobil Gruppe, ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berneck, vergrössert mit dem Kauf des ehemaligen Firmengeländes der Sefar AG in Wolfhalden ihre Produktionskapazitäten und legt an der neuen Niederlassung die bisherigen Standorte der mobil Kunststoffprofile AG zusammen.
Schon länger war die mobil Gruppe auf der Suche nach einem Standort, an welchem die beiden Produktionsstandorte der mobil Kunststoffprofile AG in Berneck und Herisau integriert werden können. Mit dem ehemaligen Gebäude der Sefar AG in Wolfhalden ist das Unternehmen, das rund 140 Mitarbeitende beschäftigt und einen Umsatz von über 40 Millionen Franken erwirtschaftet, nun fündig geworden.
Die beiden Standorte der mobil Kunststoffprofile AG werden per Mitte 2025 auf dem ehemaligen Areal der Sefar AG in Wolfhalden zusammengelegt.
Geplantes Umzugsdatum per Mitte 2025
Das 20'000 m2 grosse Sefar-Grundstück bietet mit einer Produktionsfläche von 13'000 m2 die optimale Grösse, um die beiden Standorte der mobil Kunststoffprofile AG zu integrieren. In Herisau und Berneck werden schon jetzt über 1000 kundenspezifische Profile aus Thermoplasten und Elastomeren für anspruchsvolle Branchen aus dem In- und Ausland produziert. 16 hochmoderne Fertigungslinien stehen dafür permanent im Einsatz. Am neuen Standort finden die über 40 kompetenten Mitarbeitenden der mobil Kunststoffprofile AG nach dem umfassenden Umbau der bestehenden Produktionsflächen in Wolfhalden noch bessere Rahmenbedingungen vor. Die Planungen für den Umbau haben bereits begonnen, die Verlegung der beiden Standorte mit Bezug der neuen Flächen ist auf Mitte 2025 geplant.
«Der Mehrwert für die Kunden steht im Zentrum unseres Handelns»
Lukas Lang, Geschäftsführer mobil Kunststoffprofile AG, und Alexander Lang, Geschäftsführer mobil Werke AG, im Kurzinterview über den künftigen Standort der mobil Kunststoffprofile AG.
Wie kam es zum Kauf des Sefar-Areals in Wolfhalden durch die mobil Services AG?
Lukas Lang: Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Standort, an welchem unsere Niederlassungen in Herisau und Berneck zusammengelegt werden können. Das ehemalige Gebäude der Sefar AG in Wolfhalden hat unsere Anforderungen bestens erfüllt und liegt zudem beinahe zentral zwischen den beiden jetzigen Standorten.
Inwiefern werden die Kunden der mobil Kunststoffprofile AG vom neuen Standort profitieren?
Lukas Lang: Als kompetenter Lösungspartner im Bereich Kunststoffprofile steht der Mehrwert für unsere Kunden stets im Zentrum unseres Handelns. Durch den Zusammenzug der beiden Standorte in Wolfhalden entstehen neue Synergien und das gebündelte Know-how unserer Mitarbeitenden kommt noch besser zur Geltung. Zusätzlich können wir mit der vorgängigen Modernisierung der Produktionsflächen unsere Kapazitäten weiter erhöhen.
Betrifft der Umzug auch die anderen Geschäftsbereiche der mobil Gruppe?
Alexander Lang: Die mobil Werke AG und die mobil Services AG werden bis auf Weiteres in Berneck bleiben. Die anderen Geschäftsbereiche sind demnach vom Umzug nicht betroffen – von der neuen, schlankeren Struktur profitiert jedoch die ganze mobil Gruppe.
Lukas Lang, Geschäftsführer mobil Kunststoffprofile AG
Alexander Lang, Geschäftsführer mobil Werke AG
Die bestehende Produktionsfläche von 13'000 m2 auf dem ehemaligen Sefar-Areal wird vor dem Einzug der mobil Kunststoffprofile AG umfassend modernisiert.
mobil Gruppe
Die mobil Gruppe beschäftigt an den gegenwärtigen Standorten in Berneck und Herisau rund 140 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von über 40 Millionen Franken. Der Hauptsitz des Familienunternehmens befindet sich in Berneck. Die Unternehmensgruppe besteht aus der mobil Kunststoffprofile AG, der mobil Werke AG, die am Standort in Berneck Lernmobiliar produziert, der mobil Galmar SA, die in der Westschweiz Lernmobiliar- und Technologie vertreibt, sowie der mobil Services AG, welche die Liegenschaften der Gruppe verwaltet und die Administration im Bereich Finanzen und Personal übernimmt.